Wissenswertes

Bitte versuchen Sie beim Absetzen eines Notrufes folgende Regeln zu beachten! Lassen Sie sich vom Mitarbeiter der Notrufzentrale durch das Telefongespräch führen und beantworten Sie alle Fragen die Ihnen gestellt werden. Dadurch kann die Leitstelle die Notfallsituation genauer eingeschätzen und Ihnen die schnellste, geeignete Hilfe zukommen lassen.Geben Sie immer eine Rückrufnummer an und versuchen Sie erreichbar zu bleiben. Sollte es zu Unklarheiten kommen (z.B. den Zufahrtsweg betreffend) können durch Nachfragen seitens der Leitstelle Verzögerungen bei der Anfahrt der Einsatzfahrzeuge vermieden werden.Gerade in Zeiten überregionaler Leitstellen und Rettungsmittel (etwa Notarzthubschrauber oder -wagen) sollten Sie Ortsangaben GENAU und UNMISSVERSTÄNDLICH machen (Keine "Vulgo-Namen" oder nur "Ortskundigen" geläufigen Bezeichnungen verwenden).

Verhalten im Brandfall

  1. Alarmieren
  2. Verständigen Sie sofort die Feuerwehr
  3. Notrufnummer 122
  4. Bei jedem Notruf ist mitzuteilen:
  5. Wo brennt es?
  6. Was brennt?
  7. Wie viele Verletzte gibt es?
  8. (Sind Menschen in Gefahr?)
  9. Wer ruft an?

Warn und Alarmsignale im Katastrophenfall

Warnung und Alarmierung

Richtige Handhabung mit dem Feuerlöscher

Richtige Handhabung mit dem Feuerlöscher